Dienstag 4.10.2016



19 Uhr Puppenspiel:     

Detlef A. Heinichen THEATRIUM-Figurentheater Dresden: „Der kleine Prinz“

Die wunderbare Geschichte der Begegnung des Fliegers mit dem kleinen Prinzen, der nicht von der Erde stammt, sondern von einem kleinen Asteroiden, ist in unserer Inszenierung liebevoll in Szene gesetzt. Die Reise des Prinzen durch das Universum wird so zum besonderen Erlebnis. Es beschreibt die Welt aus Kinderaugen und zeigt dem Zuschauer so auf poetische Weise das phantasielose und verarmte Leben vieler Erwachsener. Ein philosophisches Stück über das Kind sein, die Liebe und die Einsamkeit.
Spieldauer: 2 h (inkl. Pause)


Eintritt Erwachsene: 10 €

Eintritt ermäßigt1: 8 €


Detlef A. Heinichen wurde 1954 in Magdeburg geboren und verbrachte dort seine Kindheit. 1975 bis 1978 folgte das Diplomstudium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin in der Fachrichtung Puppenspielkunst. Anschließend war er Puppenspieler am Puppentheater der Bühnen der Stadt Zwickau. 1980 bis 1981 erhielt er wegen regimekritischer Äußerungen ein Jahr Berufsverbot. Von 1981 bis 1985 war Puppenspieler am Staatlichen Puppentheater Dresden und realisierte dort erste Regiearbeiten. 1985 bildete er externe Puppenspieler am Puppentheater des Deutsch- Sorbischen Theater Bautzen aus. 1986 folgte die Ausreise aus der DDR und die Gründung des THEATRIUM – Puppentheaters in Bremen. Bereits ein Jahr später dann die Eröffnung eines festen Theaters in der Bremer Altstadt „Schnoor“. Bis 2011 war er Leiter des THEATRIUM – Puppentheater Bremen; dann kehrte er zurück in die alte Heimat nach Dresden als selbständiger Puppenspieler und Regisseur und es folgte die Gründung des THEATRIUM – Figurentheaters Dresden.
www.theatrium-figurentheater.de